Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

RAM kaputt

28. September 2007 um 22:20 Uhr von Atari-Frosch

... und das einfach so, mitten im Betrieb. Ich habe gerade mit meinem Hauptrechner seerose ein wenig gestreamt, da wirft mir der syslogd bergeweise Fehlermeldungen in die Konsole. Ich machte mich noch root und versuchte, top oder mc zu starten, aber es kamen immer nur noch mehr Fehlermeldungen. Ein memtest86-Lauf bestätigte meine Vermutung: Der erste RAM-Riegel hat an mindestens vier Stellen Bitfehler. Was mich erstaunt: Die Kiste lief heute den ganzen Tag, 13,5 Stunden lang, und dann hat der RAM-Riegel auf einmal an vier weit auseinander liegenden Stellen Bitfehler? Nun ja, ich muß wohl nicht alles verstehen.

Ich wollte zwar an diesem Wochenende sowieso aus den jetzt hoffentlich vollständigen Hardware-Teilen einen größeren PC bauen, aber deshalb muß mich der PIII doch nicht auch noch dazu treten 😉

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>