Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

RAM kaputt (2)

29. September 2007 um 21:12 Uhr von Atari-Frosch

So, nu hat die Kiste „neues” RAM, 2 x Infineon SD-RAM zu je 128 MB mit FSB133. Den defekten Riegel hab ich gleich geknickt — buchstäblich, damit ich ihn nicht versehentlich nochmal wo einsetze.

Allerdings dauert das mit dem Athlon wohl noch ein paar Tage. Zum einen hab ich zwar eigentlich alles da, aber die Wärmeleitpaste fehlte mir denn doch. AMD-CPUs neigen bekanntermaßen zu großen Hitzewallungen, deshalb probier ich das denn lieber nicht ohne Wärmeleitpaste aus. Außerdem mußte ich feststellen, daß Normung bei ATX-Boards und den entsprechenden Gehäusen sich noch nicht so ganz etabliert hat, denn das Board paßt zwar rein raummäßig ins vorgesehene Gehäuse, aber ich finde nur zwei übereinstimmende Schraubenlöcher — und das ist denn doch recht wenig. Der untere Bereich mit den Slots für die Steckkarten hängt damit quasi im luftleeren Raum, und das gefällt mir nicht.

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>