Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Telekom Informations-Management?

27. Februar 2009 um 0:45 Uhr von Atari-Frosch

In den access.log zu diesem Blog und zu meiner statischen Website fallen mir seit ein paar Wochen interessante Zugriffe auf. Da kommt ein Dialin mit dynamischer IP aus dem Telekom-Netz aus dem Raum Hamburg immer wieder mit bestimmten Suchbegriffen an. Die Suchbegriffs-Kombinationen und der immer wieder gleiche IP-Bereich lassen darauf schließen, daß es sich um immer die selbe Person (oder vielleicht Abteilung) handelt, die diese Suchen durchführt.

Der IP-Bereich ist 91.16.* oder p5B10????.dip0.t-ipconnect.de, die Einwahlknoten haben den IP-Bereich 87.186.240.*, und die gesuchten Begriffe sehen etwa so aus:

  • t-home
  • telekom
  • t kom homepage geld wordpress
  • t kom homepage preis inurl:blog
  • rechnung t-online blog language:de {frsh:80}
  • angerufen t home inurl:blog
  • router t online inurl:blog
  • callcenter t-com blog
  • wohnung t online inurl:blog

... und weitere, einige davon werden immer wieder verwendet. Außerdem werden bestimmte, themennahe Artikel und Kategorien immer wieder aufgerufen, immer mit Status-Code 200, es wird also nichts gecached (dann wäre es auch mal 304, wenn eine Seite mehrfach/öfter aufgerufen wird). Als Suchmaschinen werden Google, MSN und blogs.icerocket.com verwendet.

Gelegentlich wird übrigens auch nach anderen Firmen als Telekom gesucht (Techniker Krankenkasse, Lidl), aber das geht in der Gesamtmenge unter und sieht fast nach dem Versuch aus, Spuren zu verwischen. Vereinzelt sehe ich auf der statischen Website außerdem eindeutig Suchbegriffe, die inhaltlich und vom Stil her in ganz andere Richtungen gehen; da gehe ich davon aus, daß diese Zugriffe nicht in diese Zugriffsserie gehören, sondern nur zufällig aus demselben IP-Bereich kommen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das ein „normaler” User ist. Guckt da jemand nach, was andere, insbesondere Blogs, über die Telekom und ihre Töchter schreiben?

2 Kommentare zu “Telekom Informations-Management?”

  1. w.Nickel quakte:

    ja das vermute ich auch .Da sind bestimmt Leute oder besser SEO´s damit beauftragt immer wieder nach negativen Erfahrungsberichten zu suchen.Da es nicht unerheblich ist wenn bei diesen Keywords in Google nichts gutes gelistet wird.

    Ansonsten ist es vielleicht ein Neider oder Konkurrenz Was weiss ich eigentlich.’Wie gesagtz es ist ne vermutung


  2. erdeo quakte:

    Komische Suchabfragen .Was einer sucht der diese Keywords kann ich leider nicht sagen.Vielleicht liegt Nickel mit seiner Vermutung sogar richtig dass es wahrscheinlich Konkurrenz oder aber Webmaster sind


Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>