Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Projekt sucht Nachfolger

13. Juli 2009 um 14:58 Uhr von Atari-Frosch

Hin und wieder rufen mich ja Leute wegen irgendwas auf meiner Website an. Find ich auch gut so, und ich finde es sogar toll, daß die im Impressum veröffentlichte Telefonnummer (bis auf eine Stalking-Geschichte) bisher nicht mißbraucht wurde. Meistens geht es bei diesen Anrufen um bestimmte Gegenstände, die ich vielleicht verkaufen oder tauschen möchte, oder um das Thema Depressionen.

Heute ging es um etwas völlig anderes: Der Anrufer hatte eigentlich nach einer Software-Firma gesucht, die einen Power-Basic-Compiler hat und sein Projekt übernehmen könnte. Bei mir steht zwar GfA-Basic, aber die Wege von Google sind nicht immer logisch.

Hintergrund ist, daß der Anrufer, Herr Dr. Fabian aus Frankfurt, mit seinen in Power-Basic geschriebenen Programmen saisonbereinigte Konjunkturgrafiken erstellt. Diese wollte er ursprünglich über das Internet verkaufen. Aus gesundheitlichen Gründen — er hatte einen Schlaganfall erlitten und ist halbseitig gelähmt — kann er das Projekt aber nicht weiterführen. Deshalb und weil er auch nicht mehr der Jüngste ist, sucht er schon länger und inzwischen recht dringend einen Nachfolger. Dabei geht es ihm wohl primär darum, daß die Idee und die Software weiterleben, denn von Geldverdienen war keine Rede.

Meine Idee wäre ja, die Programme (etwa 100 Stück mit je ca. 2.000 Zeilen) unter der GPL freizugeben. Zunächst einmal wird damit jedem, der mag, die Möglichkeit eingeräumt, sich damit zu befassen und etwas draus zu machen. Ich könnte mir vorstellen, daß das für Wirtschaftsleute durchaus interessant sein kann. Außerdem bestünde dann die Möglichkeit, die Programme in eine modernere Programmiersprache zu überführen, damit der überkommene Power-Basic-Compiler für die weitere Bearbeitung überflüssig wird, und sie außerdem in beliebige Sprachen zu übersetzen, damit sie auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes nutzbar werden.

Ob Herr Dr. Fabian auf diesen Vorschlag eingeht, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe es sehr. Es wäre schön, wenn das Projekt weiterleben könnte.

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>