Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Normschrift

20. Oktober 2009 um 18:42 Uhr von Atari-Frosch

Einer meiner Neffen kam kürzlich in eine andere Schule, in die 2. Klasse. Seine erste Note im Schreiben an der neuen Schule war eine 5. Das lag allerdings nicht an den Schreibkünsten des Jungen, sondern daran, daß die Lehrerin an der alten Schule den Kindern nicht die mittlerweile üblichere vereinfachte Ausgangsschrift beigebracht hatte, sondern die lateinische Ausgangsschrift. Dem Jungen war nach dem Wechsel nicht gesagt worden, daß man von ihm jetzt verlangt, anders zu schreiben.

Das Kind bekommt also eins reingewürgt, weil Erwachsene einen Fehler gemacht haben. Selbstverständlich wird meine Schwester gegen diese Benotung vorgehen. Ich hoffe ja, daß das nicht allgemein üblich ist. (Beide Schulen sind übrigens in derselben Stadt und somit im selben Bundesland, Baden-Württemberg.) Wie eine echte Normung zustande kommen soll, wenn dann doch wieder jede Schule unterrichten kann, wie sie mag, muß ich aber wohl nicht wissen. Wikipedia behauptet zwar, daß die Schulen in Baden-Württemberg bei einem Wechsel auch die andere Form akzeptieren, aber in diesem Fall sieht das wohl jemand anders.

Ich selbst habe bei meiner Einschulung 1974 und trotz eines Schulwechsels während der Grundschulzeit nur die lateinische Ausgangsschrift gelernt. Von der vereinfachten Ausgangsschrift habe ich erst viel später erfahren; daß die schon seit 1972 existiert, war mir bisher neu.

Ein Kommentar zu “Normschrift”

  1. NeuroGrapher quakte:

    Unterschiedliche Schriften sind hier in Baden-Württemberg bei einigen Schulen in der gleichen Stadt der Fall, denn es ist eine Entscheidung, die das Ministerium (ausnahmsweise einmal) den Schulen überlässt.
    Dabei schließt das Ministerium gerade die Hauptschulen mit nur einer Hauptschulklasse und schicken die Schüler mit dem Bus in sogenannte Werkrealschulen (neue Verpackung – wer schickt sein Kind denn noch auf „Hauptschulen“).
    Und bei weniger Schulen gibts dann auch weniger verschiedene Schriftarten – prima, was?


Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>