Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Aktenvernichtung mit Google

15. Oktober 2010 um 11:52 Uhr von Atari-Frosch

Vorhin hat mich ein Herr Becker aus Düsseldorf angerufen. Er bekäme dauernd Anrufe von Leuten, die Aktenvernichtung nachfragen. Er sei zwar Gewerbetreibender, aber in einer völlig anderen Branche: Er verkauft nämlich Fernseher. Seine Anrufer hatten ihm gesagt, daß sie seine Nummer aus den Google-Brancheneinträgen hatten. Wie der gute Mann dann auf mich kommt? Ganz einfach:

Wenn man derzeit auf google.de nach den Suchbegriffen „Aktenvernichtung Düsseldorf” sucht, bekommt man etwa folgendes angezeigt:

Lokale Branchenergebnisse für Aktenvernichtung im Umkreis von Düsseldorf: ... (C) Becker Wolfgang 0211 331500 www.atari-frosch.de

Ich schaute mir das nach seinem Anruf bei mir an, bekam dasselbe zu sehen, und schrieb erstmal ins Feedback-Formular (ganz unten auf der Google-Suchseite):

Hallo,

unter der Suche „aktenvernichtung düsseldorf” wird bei den lokalen Branchenergebnissen -- bei mir derzeit auf Platz 3 -- eine fehlerhafte Kombination angezeigt:

Becker Wolfgang
www.atari-frosch.de - 0211 331500

Derjenige Wolfgang Becker, dem die eingeblendete Telefonnummer tatsächlich gehört, betreibt in Düsseldorf ein Fernsehgeschäft und hat mit Aktenvernichtung nichts zu tun. Er kontaktierte mich heute, weil er ständig von Leuten angerufen wird, die Aktenvernichtung nachfragen, und machte mich auf diesen Eintrag aufmerksam.

Ich selbst wiederum bin die Inhaberin der privaten Domain atari-frosch.de, und ich habe weder mit Herrn Wolfgang Becker noch mit Aktenvernichtung irgend etwas zu tun.

Wie auch immer diese Kombination da reinkam, sie soll da bitte wieder draus verschwinden.

MfG Sabine Becker - frosch@bilkinfo.de

Jemand mit einem Google-Account schaute sich den Eintrag mal etwas genauer an. Ohne bekommt man als Branche nur „Unterhaltungselektronik” angezeigt. Mit jedoch ist die Palette deutlich größer: „Unterhaltungselektronik, Baustoffe, Aktenvernichtung, Container, Krankenpflege, Fernsehgeräte, Radio, Funk, Fernseh, Phono und Video Einzelhandel, Fernsehgeräte Einzelhandel, Radio Einzelhandel und Werkstätten, Television sets, retailers, Radios, retailers and repair shops, Radio, television, audio and video, retailers” — die vier Zuordnungen ab der zweiten sind eindeutig falsch.

Ich rief Herrn Becker nochmal an und fragte, ob er denn vielleicht selbst den Eintrag angelegt habe und der dann von einem Scherzkeks verändert worden sein könnte. Er verneinte, er habe damit nichts zu tun. Er habe nur einen kleinen Eintrag im lokalen (gedruckten) Branchenbuch, und das schon seit vielen Jahren.

Es ist also völlig unklar, wie dieser Eintrag, zudem mit teilweise falschen Branchenzuordnungen, zustande kam. Offenbar legt Google diese Brancheneinträge nicht von selbst an, dafür muß jemand aktiv werden. Umgekehrt kann das wohl auch nicht jeder einfach so ändern. Wie auch immer, ich hoffe, daß Google hier auch mal „Aktenvernichtung” betreibt und den Eintrag entweder richtigstellt oder entsorgt.

Ein Kommentar zu “Aktenvernichtung mit Google”

  1. mxey quakte:

    Ich vermute, dass Google diese Einträge zumindest in Teilen vollautomatisch erstellt aus Informationen, die sich im Netz befinden. Diese sind natürlich nicht perfekt.


Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>