Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Statpress Reloaded rechnet seltsam

23. Dezember 2011 um 23:03 Uhr von Atari-Frosch

Interessante Feststellung: Das WordPress-Plugin Statpress reloaded berechnet seine Statistiken höchst eigenartig. Ich habe es zu diesem Blog installiert, aber weil die Datenbank doch recht groß wird (bei 3 Monaten Haltezeit sind es gut 30 MB; dabei halte ich die Statistik über die Spider nur einen Monat) und die Ladezeit der Statistik-Seiten daher schon recht lang sein kann, wollte ich die Langzeit-Statistik in OpenOffice.org-Calc „auslagern“. Ich schreibe mir seit Mitte Oktober also die Anzahl der täglichen Besucher, Pageviews, Spider und Feeds jeweils in eine Spalte, um jeweils am Monatsende die Gesamtzahlen und die Durchschnittswerte errechnen zu können.

Für November sind die Zahlen damit dann erstmals (fast) komplett, und ich ließ mir gerade die Gesamtzahl der Besucher für den November in Calc ermitteln. Dabei erlebte ich eine Überraschung:

Während Statpress mir für den November aus seinen eigenen Zahlen 4.406 Besucher errechnet hatte, kommt Calc mit denselben Zahlen auf 6.626 Besucher. Bei den Pageviews kommen beide Programme auf 27.102. Bei den Spider-Besuchen ist die Differenz noch krasser: Da erzählt Statpress was von 7.127, während Calc auf 18.863 kommt; hier ist zu beachten, daß die Spider-Zahlen für die ersten vier Tage des Monats nicht mehr bekannt waren, als ich mit der Übertragung nach Calc angefangen hatte. Bei den Feeds stimmen beide Programme wieder überein (24.275).

Bei den bisherigen Zahlen für Dezember sieht es ähnlich aus: Statpress meldet mir 3.480 Besucher, Calc errechnet aus denselben Zahlen 4.878, und bei den Spidern meldet Statpress 11.800, während Calc auf 11.338 kommt (immerhin ist die Differenz hier bei den Spidern nicht mehr so kraß wie im Vormonat). Dafür stimmen jetzt auch die Werte bei den Pageviews und den Feeds nicht mehr überein: Statpress ermittelt 22.775 Pageviews, während Calc mir nur 21.455 anzeigt, und bei den Feeds meldet mir Statpress 18.152, während Calc auf 17.204 kommt.

[Update 2011-12-24 00:07:30] OK, in einer Sache habe ich mich vertan. Die Differenz bei Pageviews und Feeds in diesem Monat hängt damit zusammen, daß ich Calc natürlich nur die kompletten Tageswerte einfüttern kann, während Statpress die Werte ja ständig weiterlaufen läßt. Jetzt, direkt nach Mitternacht, sehe ich das recht deutlich. Ob die Differenz bei den Spidern bleibt, zeigt sich dann wohl erst zum Monatsende; die Besucherzahlen bleiben aber weiterhin so, daß mir Calc etwa 50 % mehr anzeigt. [/Update]

Wie ist sowas möglich?

OpenOffice.org Calc unterstelle ich jetzt mal nicht, daß es Probleme damit hat, Spaltenblöcke aufzuaddieren; das wäre längst bekannt und mir auch aufgefallen, da ich die gleiche Funktion auch noch in einem anderen Formular verwende. Also liegt das Problem wohl eher bei Statpress reloaded. Ich werde also weiterhin die Werte von Statpress in Calc übertragen, dann aber nur noch die Werte von Calc als valide Statistik verwenden. Schade, daß das nicht auch direkt funktioniert.

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>