Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Zusammenhänge

27. Oktober 2016 um 13:05 Uhr von Atari-Frosch

Beim Durchstöbern des Polizeitickers fällt auf, daß sich gefühlt etwa die Hälfte der Meldungen um Einbrüche, Aufbrüche, Diebstähle, Raub und Betrug drehen. Die Polizei führt derzeit bundesweit eine Kampagne „Riegel vor“ durch, um darüber zu informieren, wie Hausbesitzer, Wohnungs- und Ladenmieter ihre Räume besser schützen können. Außerdem fordern Innenpolitiker „natürlich“ mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum, auch gegen Diebstähle und Überfälle.

Über die Ursachen dieser Steigerungen macht sich dabei offenbar niemand Gedanken, zumindest nicht öffentlich wahrnehmbar. Denn Menschen kommen ja nicht von alleine auf die Idee, den Unterschied zwischen „mein“ und „Dein“ zu ignorieren und sich das Eigentum anderer oder deren Geld anzueignen. Oder das zumindest zu versuchen. Ich habe mir da so meine eigenen Gedanken gemacht.

Denn gleichzeitig wird seit Jahren bereits darüber informiert und davor gewarnt, daß größere Gruppen von Menschen immer ärmer werden, und zwar durch die Politik der asozialen Bundesregierung. Die primären Wirkungen sieht man bei den Pfandflaschensammlern, bei Kindern, die auf Teilhabe verzichten müssen usw.

Bereits auf die erste indirekte Auswirkung wird kaum noch geachtet, nämlich eine immer stärkere Belastung des Gesundheitssystems, weil zwangsverarmte Menschen krank gemacht werden und auf der anderen Seite die, die sich kaputt arbeiten, ebenfalls öfter krank werden.

Depression ist dabei offenbar eine der häufigsten Probleme bei Erwerbslosigkeit bzw. Arbeitslosigkeit erhöht die Depressionsgefahr. Was im verlinkten Artikel nicht erwähnt wird, ist der Umstand, daß die ARGEn ihren Teil dazu tun, um das Selbstwertgefühl der Zwangsverarmten zu drücken und ihnen jegliche Zukunftsperspektive zu nehmen. Man verliert dort seine Menschenwürde und wird zum „Fall“, den es loszuwerden gilt, egal wie.

Ich kann mir jetzt – völlig subjektiv – gut vorstellen, daß Menschen, die keine reguläre, legale Arbeit (ohne Aufstockerei) finden, sich dieser krankmachenden Schikane entziehen wollen. Oder daß Erwerbslose, die erkennen, daß mit Hartz IV keine Teilhabe vorgesehen und möglich ist, sich einen nicht legalen Zuverdienst suchen, der die Teilhabe dann eben trotzdem ermöglicht.

Das habe ich auch schon gemacht. Die Strafe war, über ein Jahr lang unterhalb des Existenzmininums zu „leben“. Wegen etwas, was ich seit 1. August dieses Jahres legal machen kann, zu jener Zeit aber noch kriminalisiert wurde. Ich habe damit immer noch kein Problem und empfinde keine Reue dafür, daß ich am Leben teilhaben wollte, auch wenn das Zwangsarbeits- und Zwangsverarmungsgesetz (SGB) mir das verbot. Für mich war und ist das eine Form von Notwehr.

Die Grenze, die Menschen dafür bereit sind zu überschreiten, unterscheidet sich natürlich. Ich habe auf eBay verkauft und für eine Online-Zeitung geschrieben. Damit habe ich erstmal niemandem geschadet. Die Richterin meinte zwar, ich hätte „den Staat“ geschädigt, aber war seltsamerweise nicht daran interessiert, zu hören, inwieweit dieser „Staat“ mich bereits geschädigt hatte.

Andere sind dann wohl nicht so zimperlich. Damit das klar ist: Ich will Einbrüche, Diebstähle etc. nicht beschönigen und schon gar nicht rechtfertigen. Da gehen ja nicht nur teils wertvolle Gegenstände und/oder Geld verloren, es kann auch psychische Folgen für die Opfer haben, insbesondere bei Wohnungseinbrüchen, wenn die Täter alles durchwühlen. Und wer mal auf der Straße überfallen wird, hat danach möglicherweise auch ein anderes Sicherheitsgefühl.

Für mich ist das eine andere Kategorie als ein (kleiner!) Zuverdienst, der so eigentlich niemandem schadet oder vielleicht sogar anderen nützt, ohne daß ich tatsächlich jemandem etwas wegnehme.

Worum es mir geht: Ich wünsche mir eine wissenschaftliche Untersuchung, die aufzeigt, ob und inwieweit die Steigerung der Einbrüche und Diebstähle mit der systematischen Zwangsverarmung einhergeht. Denn ich vermute stark, daß es da einen Zusammenhang gibt.

Natürlich kann man darüber aufklären, wie man seine Wohnung, sein Fahrrad, sein Auto etc. sichert. Dann nehmen Diebe und Einbrecher halt die bzw. das nächste. Damit wird das Problem aber nur von denen, die sich die Sicherung leisten können, verschoben zu denen, die sie sich nicht leisten können.

Die eigentlichen Ursachen werden damit nicht beseitigt. Wer eine legale Zukunftsperspektive hat, der muß nicht gegen Gesetze verstoßen. Aber genau das nimmt die asoziale Bundesregierung immer mehr Menschen weg – und wundert sich dann, daß es immer mehr Diebstähle und Einbrüche gibt. Und Innenpolitiker fühlen sich dazu aufgefordert, mal wieder mehr Überwachung zu fordern, was das Problem natürlich auch nicht löst.

Auch in der Diskussion um ein Bedingungsloses Grundeinkommen sollte dieser Aspekt mit einfließen. Bislang wurde eine nicht nur mögliche, sondern meines Erachtens nach sogar sehr wahrscheinliche Reduktion der Kriminalität als Wirkung eines BGE nämlich meines Wissens nach noch gar nicht mit einbezogen. Auch in diesem Bereich könnte viel an Geld, Aufwand und Folgeschäden gespart werden.

Ich habe mal gestern Abend meinen RSS-Feed vom Polizeiticker durchgegraben und aus ein paar Stunden alle Meldungen rausgezogen, die mit Diebstahl, Einbruch, Betrug, Raub usw. zu tun haben. Die Meldungen sind also alle vom 26.10.2016. Ich wüßte wirklich gern, wieviele wir davon ohne die staatlich gewollte Zwangsverarmung nicht lesen müßten.

Zeit Polizei Meldung
11:50 POL-BI Einbrecher flüchtet mit gestohlenem Fahrrad
11:51 POL-GS Pressemeldung des PK Oberharz vom 22.bis 26.10.201 (u. a. Diebstahl)
11:54 POL-DEL Landkreis Oldenburg: Einbrüche in Firmen in Hude
12:02 POL-MA Heidelberg: Taschendiebstahl in der Poststraße
12:03 POL-MA Ketsch: Einbruch in der Karl-Marx-Straße
12:05 POL-K 161026-3-K Einbrecher in Schule auf frischer Tat ertappt
12:06 POL-LB Ludwigsburg-Ost: Einbruch in Wohnhaus;
12:06 POL-MA Ladenburg: Wohnhauseinbruch am Dienstagmorgen - Zeugen gesucht
12:07 POL-MA Mannheim: Arbeitsmaschinen gestohlen
12:10 POL-MA Mannheim: Geschäftseinbruch am Kaiserring
12:12 POL-F 161026 - 1010 Frankfurt-Unterliederbach: Falscher Bankmitarbeiter
12:13 POL-F 161026 - 1011 Frankfurt-Stadtgebiet: Falsche Polizeibeamte unterwegs!!
12:20 POL-KR Oppum: Zeugin und gute Sicherung verhindern Einbruch in Doppelhaushälfte
12:21 POL-FR Weil am Rhein. Auto aufgebrochen und Werkzeugkoffer gestohlen
12:23 POL-FR Weil am Rhein. Einbruchsversuch in Shisha Lounge
12:29 POL-EL Lingen - Einbrecher am Imbissstand beim Rewe-Markt flüchten
12:32 POL-RT Einbrüche (unter anderem)
12:32 POL-EL Neuenhaus - Nach Aufbruch mehrerer Fahrzeuge sucht Polizei nach Zeugen
12:34 POL-COE Rosendahl Osterwick, Hauptstraße/ Einbruch
12:41 POL-FR Bonndorf. Dieb gibt sich als Polizeibeamter aus
12:45 POL-MFR (1927) Wohnhauseinbruch - Zeugenaufruf
12:50 POL-KR Stadtmitte: Polizei nimmt Einbrecher fest - Zeugin liefert entscheidenden Hinweis
12:52 POL-NOM Pkw aufgebrochen
12:52 POL-NE Einbrecher flüchtet ohne Beute - Polizei sucht Zeugen
12:55 POL-NE Kioskeinbruch - Täter erbeuten Zigaretten, Spirituosen und elektronisches Gerät
12:57 POL-HWI Vermehrt Gartenaufbrüche/Wie sicher ist Ihr Garten?
12:57 POL-MI Mehrere Einbrüche in der Innenstadt beschäftigen Polizei
13:00 POL-HS Diebstahl aus Pkw
13:00 POL-HS Einbrecher überrascht
13:00 POL-HS Baucontainer aufgebrochen
13:00 POL-HS Ladendieb von Zeugen festgehalten
13:00 POL-HS Einbrüche in Wohnhäuser
13:00 POL-HS Portemonnaie aus Pkw entwendet
13:03 BPOL-HB Schwarzfahrer mit Hehlerware festgenommen
13:04 POL-MG Zwei Einbrüche am gestrigen Abend
13:05 POL-PDLD Germersheim - Einbruch in Gemüseladen
13:06 POL-PDLD Germersheim - Getränkewagen aufgebrochen
13:07 POL-MG Einbruch in Kindergarten
13:08 POL-MG Raub in Rheydt: Polizei sucht Zeugen
13:10 POL-HX Motorroller entwendet
13:11 POL-GÖ (556/2016) Einbruch in Zweifamilienhaus in Wollbrandshausen - Wertschrank und Geld gestohlen
13:16 POL-PB Einbrecher in Altenbeken
13:16 POL-STD Warnhinweise der Polizei Stade (Trickbetrüger)
13:17 POL-HA Betrug mit gefälschtem Ausweis - Täter auf der Flucht festgenommen
13:20 POL-PPMZ Mainz, Tageswohnungseinbruch am Morgen und am Abend
13:21 POL-KS Kassel - Innenstadt: Fahndung nach gemeinschaftlichem Handtaschendiebstahl am Friedrichsplatz führte zu drei Festnahmen
13:21 POL-PPMZ Mainz, Abermals falsche Polizeibeamte in Weisenau unterwegs
13:21 POL-HA Mit Messer bedroht - Täter flüchten mit Beute
13:22 POL-PPMZ Mainz, Jacke geraubt
13:24 POL-HA Ladendiebstahl am Hauptbahnhof - Täter festgenommen
13:24 POL-GF Einbrüche in Steinhorst und Räderloh
13:27 POL-HA Einbruch in Lagerhalle in Haspe - Werkzeuge gestohlen
13:31 POL-WOB Polizei sucht Zeugen zu versuchtem Pkw-Diebstahl
13:31 POL-NE Autoaufbrecher stehlen festeingebaute Navis
13:40 POL-WAF Ahlen. Nahrungsmittel bei Einbruch in Lagerraum erbeutet
13:41 POL-LG Dieb verfolgt und gestellt
13:45 POL-RE Bottrop: Täter flüchtet nach Diebstahl in einer Imbissstube auf der Brauerstraße mit einer Handtasche
13:47 POL-S Zwei Transporter aufgebrochen
13:48 POL-K 161026-6-K Dieb auf frischer Tat festgenommen
13:48 POL-WI Pressemitteilungen der Polizei für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis (mehrere Einbrüche)
13:49 POL-HK Essel / A 7: Diebe stehlen Kaffee
13:50 POL-HSK Sonnenschirm-Diebstahl
13:51 POL-HSK Einbruch in Einfamilienhaus
13:53 POL-HSK Einbruch ins Vereinsheim
13:56 POL-NB Diebstahl von Solarmodulen in Boock
13:58 POL-HR Melsungen: Einbruch in Fahrschule
13:59 POL-HR Morschen-Binsförth: Einbruch in Vereinsheim
14:07 POL-LDK Pressemeldung vom 26.10.2016 - Betrugsmasche: Anruf durch "Falsche Polizeibeamte- Neuer Fall in Wetzlar
14:09 POL-GÖ (558/2016) Einbruch in Werkstatt
14:11 POL-KA (KA)Karlsruhe - Werkzeug und Fernseher aus Gartenhäusern gestohlen
14:21 POL-ST Greven-Reckenfeld, Einbruch in Firmengebäude
14:25 POL-VB Diebstahl aus Kellerraum, Kennzeichendiebstähle
14:26 POL-RBK Leichlingen - Einbrecher in einer Schule in Witzhelden
14:26 POL-OF Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen vom 26.10.2016 (Betrüger)
14:29 POL-BS Kioskeinbrecher knacken Geldautomaten
14:30 POL-FR Ihringen - Zeugen gesucht (Diebstahl aus Pkw)
14:34 POL-ESW Pressemeldung 26.10.2016-2 (Einbruch in Spielothek)
14:36 POL-AC Diesel abgezapft; Täter lag unter Plane versteckt
14:40 POL-MR Exhibitionist; Einbruch; Auseinandersetzung-Zeugen gesucht; Trickdiebstahl; Frauen bedrängt-Täter festgenommen; Unfallflucht nach Spiegelschaden; Fahrraddiebstähle, Kfz.-Delikte;
14:48 POL-PDNW Trickdiebstahl zum Nachteil älterer Menschen
14:49 POL-HG Pressemeldung der Polizeidirektion Hochtaunus (Trickdiebstahl)
14:50 POL-PDNW Wohnungseinbrüche - Verstärkte Polizeikontrollen
14:51 POL-VIE Viersen: Serieneinbrecher in Haft: Dem Mann werden etwa 40 Wohnungs-, Gaststätten- und Firmeneinbrüche zur Last gelegt
14:59 POL-LDK Pressemeldungen vom 26.10.2016 (Autodiebstahl)
15:00 POL-TUT (Blumberg) Einbruch in ein Spielcasino in der Espenstraße
15:00 POL-ME Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 1610126
15:03 POL-MI Jugendliche Radfahrerin die Handtasche entrissen
15:04 POL-OG Rust - Dieb flüchtete mit Fahrrad
15:05 POL-H Zeugen gesucht! Burgdorf: Trickbetrüger erbeuten 6 000 Euro
15:07 POL-OS Osnabrück - Konzerttrompete entwendet
15:10 POL-AC Tageswohnungseinbrüche in zwei freistehende Einfamilienhäuser
15:10 POL-KLE Kleve - Einbruch in Bürogebäude / Bargeld entwendet
15:12 POL-DA Pfungstadt: Einbrecher suchen Imbiss und Schule heim
15:15 POL-MS In Gespräch verwickelt - Täter entwenden Portemonnaie
15:18 POL-AA Rems-Murr-Kreis: Pkw zerkratzt, Fahrraddiebstahl, Einbrüche
15:18 POL-BS Einbruch in Sattelkammer
15:24 POL-RE Kreis Recklinghausen/Bottrop: Wohnungs-, Geschäfts- und Büroeinbrüche
15:25 POL-DA Weiterstadt: Werkzeugkoffer aus Kleintransporter gestohlen
15:27 POL-CUX Einbruch in Vereinsheim + Einbrecher flüchten bei Heimkehr der Bewohner u.a.
15:29 POL-HH 161026-5. Zwei mutmaßliche Einbrecher vorläufig festgenommen
15:30 POL-ST Emsdetten, zwei Einbrüche in Geschäfte
15:30 POL-S In Gaststätte eingebrochen
15:31 POL-HRO Statt Süßem nur Saures - Junge Ladendiebe auf frischer Tat ertappt
15:33 POL-RE Herten: Junger Mann stiehlt Seniorin die Handtasche
15:34 POL-ST Neuenkirchen/Horstmar/Ochtrup, Einbrüche gemeldet
15:35 POL-KA (Enzkreis) Neuhausen- In Wohnhaus eingebrochen
15:37 POL-PPWP Kaiserslautern: Auto unverschlossen - Jacken geklaut
15:38 POL-E Essen: Jackendieb auf frischer Tat ertappt - Festnahme
15:41 POL-ST Greven, Diebe in einer Tankstelle
15:43 POL-HF Einbruch in Firma
15:43 POL-BOR Bocholt - Einbruch scheiterte
15:46 POL-S Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Parfüm gestohlen und mit fremdem Personalausweis ausgewiesen
15:48 POL-WOB Polizei sucht Zeugen zu räuberischer Erpressung
15:50 POL-MS Illegale Fahrradwerkstatt - 33-jähriger Dieb in Untersuchungshaft
15:52 POL-KLE Goch - Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus / Täter schlägt Scheibe an Haustür ein
15:53 POL-ST Lengerich, Täter in einer Schule
15:53 POL-MS Auto in Hiltrup geknackt - Zeugen gesucht
15:58 POL-KLE Emmerich - Zwei PKW Aufbrüche / Zeugen gesucht
16:06 POL-E Essen: Fahndung nach EC-Karten-Diebstahl - Foto - Wer kennt diese Frauen?
16:11 POL-MS Leergutdiebstahl - Täter durch aufmerksame Anwohner gestört
16:13 POL-FR Kenzingen / Herbolzheim: zwei Zigarettenautomaten aufgebrochen / Kenzingen: Einbruch in ein Wohnhaus / Herbolzheim: Auto aufgebrochen / Herbolzheim: Zeugen eines Verkehrsunfalles gesucht
16:15 POL-SE Norderstedt - Polizei erbittet Hinweise nach Raub
16:15 POL-GS Diebstahl von Fahrzeugteilen.
16:16 POL-LB Böblingen: Renitenter Ladendieb
16:16 POL-GS PI Goslar (Liebenburg): Einbruch in Zweifamilienwohnhaus.
16:19 POL-WHV Diebstahl aus Geräteschuppen - Polizei sucht Zeugen
16:21 POL-LB Hessigheim: Anhänger gestohlen
16:26 POL-MG Autoaufbrecher unterwegs
16:29 POL-WAF Ahlen. Zeugen nach Diebstahl aus Pkw gesucht
16:35 POL-IZ 161026.1 - Kellinghusen-Kennzeichendiebstahl
16:36 POL-WOB Audi Q7 in Mörse entwendet - Zeugen gesucht
17:00 POL-HM Erpressungsversuch auf offener Straße - Radfahrer zum Anhalten genötigt
17:04 POL-TUT Einbruch in Wohnhaus
17:15 POL-PPTR Versuchter PKW-Aufbruch in der Feldstraße
17:19 POL-DO Dortmund, Berghofer Straße Frau von unbekanntem Täter in Tiefgarage überfallen
17:27 POL-MA BMWs aufgebrochen und Navigationsgeräte und ein Airbag gestohlen
19:30 POL-REK Einbrecher kamen ins Haus- Rhein-Erft-Kreis

[Update 2016-10-27 17:05] Statista stützt die Vermutungen über die Menge und Steigerungen bei bestimmten Straftaten: Statistiken zur Kriminalität in Deutschland: Diebstahl und Raub. [/Update]

[Update 2016-10-28 14:55] Von Twitter:


[/Update]

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>