Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Stadtsparkasse und AdBlockPlus

13. Oktober 2009 um 12:34 Uhr von Atari-Frosch

Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile darüber geärgert, daß ich die Übersicht über die Buchungen im Online-Banking der SSK Düsseldorf, die standardmäßig nur für die letzten 10 Tage angezeigt werden, nicht auf 30 oder 90 Tage hochstellen kann. Wenn ich das versuchte, wurde die Seite ein Stück weit neu geladen, und dann wurde geladen und geladen und geladen ad infinitum. Ich konnte zwar mit ESC abbrechen, aber das brachte mir auch nicht die gewünschte Information.

Eben wollte ich es nochmal probieren, weil ich ja wegen der ARGE jetzt sowieso unfreiwillig bis morgen Zeit habe. Das Notebook, auf welchem im Prinzip die gleiche Installation drauf ist wie auf meinem Hauptrechner, wollte ja heute früh mit der SSK-Website überhaupt nicht reden, aber das scheint ein völlig anderes Problem zu sein. Die Kontoauszüge aus dem Automaten lassen sich sowohl wegen des Nadeldrucks als auch wegen ihres Papierformats schlecht kopieren. Also wäre die Übersicht im PDF- oder PostScript-Format nicht unpraktisch, die könnte ich dann im Clubraum wieder auf den Laserdrucker schicken.

Diesesmal dachte ich, ich nehme mal testweise alle Sicherheitsmaßnahmen weg. Erst habe ich JavaScript zugelassen. Keine Änderung — aber das hatte ich, glaube ich, auch früher schon vergeblich versucht. Dann habe ich AdBlockPlus (ABP) für die Site deaktiviert. Und siehe da: Ich bekam anstandslos meine 90-Tage-Übersicht.

Wer also mit dem Firefox bei einer Stadtsparkasse — eventuell gilt das ja auch für andere Online-Banking-Portale — ein paar Funktionen nicht nutzen kann, sollte mal drauf achten, ob ABP installiert und aktiviert ist, und diesen dann für die entsprechende Site abschalten, das könnte helfen.

[Update] muzy wies mich darauf hin, daß es an der abonnierten Liste liegen könnte. Ich habe Cedrics Liste abonniert. Ich such mal nach einer Mailadresse und werde den Listenbetreiber informieren. [/Update]


History

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>