Froschs Blog

Computer und was das Leben sonst noch so zu bieten hat

Zur Website | Impressum

Spaß mit Videos in Firefox

25. Februar 2023 um 16:57 Uhr von Atari-Frosch

Ich bin ja immer noch dabei, mein Piwigo-Upload-Verzeichnis zu fixen. Heute war ich mal an den Videos. Sollte ja einfach sein: Passend umbenennen (re-encoded sind sie schon), hochladen, Rechte anpassen. Bei denselben MP4-Dateien, die mplayer lokal einwandfrei abspielen kann, spielt mir der Player von Piwigo jedoch nur den Ton ab, das Bild bleibt schwarz.

Im Gegensatz zu Fotos kann man Videos in Piwigo nicht einfach über das Aktualisierungs-Plugin erneuern, also direkt in Piwigo neu hochladen, ohne den Datenbank-Eintrag zu ändern. Ich müßte diese Medien statt dessen ganz löschen und komplett neu anlegen. OK, in einem Fall habe ich das mal versucht. Ergebnis: Der Piwigo-Player merkt jetzt, daß da ein Video ist, kann es aber nicht abspielen. Begründung: „The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support.“

Das heißt: Ich muß wohl sämtliche Videos neu re-encoden, weil da wohl eine veraltete MP4-Version vorliegt oder so. Und: Schuld ist nicht Piwigo, wie ich erst dachte, sondern Firefox.

Es darf ja nicht langweilig werden im Hause Frosch, ne. 😒

Erster Verdacht: Da ich das mit Videos aus dem HTC Desire von 2013 versucht habe, könnte es sein, daß die damals verwendete Encoding-Software, avidemux, da ein veraltetes Format erzeugt hat, das Firefox in der hier eingesetzten Version 102.4.0esr nicht mehr kennt. Testweise habe ich nämlich mal eins dieser Videos direkt lokal in Firefox geladen. Firefox zeigt mir zwar den Video-Player an, startet das Video aber nicht. Auf der Konsole sagt er mir:

Medien-Ressource file:///data/fotos/HTC-Desire/videos/2013/20131026-swuhd-alex.mp4 konnte nicht dekodiert werden, Fehler: Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_DECODE_ERR (0x806e0004)
Details: virtual mozilla::MediaResult mozilla::FFmpegAudioDecoder<58>::DoDecode(mozilla::MediaRawData*, uint8_t*, int, bool*, mozilla::MediaDataDecoder::DecodedData&): FFmpeg audio error:-1094995529

Ja hey, Firefox, frag doch mal den mplayer, der weiß, wie's geht. 😒

OK, nutzen wir mal das mit dieser Vernetzung:

Hey @firefox, why can't Firefox play an older mp4 video with which mplayer has no problems?

OS: Devuan Beowulf
Kernel: Linux 5.10.0-20-amd64
Firefox 102.4esr
Video is from an HTC Desire, re-encoded with avidemux, in Oct. 2013

Derweil versuchte ich, das Video in der Roh-Version im Firefox abzuspielen. Und siehe da: Das geht! Hat nur einen Haken: In der Roh-Version ist das Video gedreht. Der mplayer spielt es dann auch gedreht ab. Firefox scheint das zu merken und dreht es sich zurecht. Nächster Versuch: Das Video im Roh-Format in Piwigo laden. Das Video-Plugin von Piwigo kann ja Videos drehen.

Und siehe da: Das Video in der unbearbeiteten Version kann mit Bild und Ton abgespielt werden, und es wird sogar korrekt im Portrait-Format dargestellt, allerdings übergroß. Eigentlich hat es eine Auflösung von nur 640 x 480 px. Jetzt wird es, obwohl die Qualität sowieso schon, ähm, suboptimal ist, auf etwa die dreifache Größe aufgeblasen. Ich habe hier 1200 px in der Senkrechten, und das Video geht in der Höhe – eigentlich also 480 px – darüber hinaus.

@silberhaeckse meinte, mir fehlten vier Firefox-Updates, der sei schon bei 102.8. Mein apt update heute war aber ohne Ergebnis geblieben. Und selbst wenn: Es geht ja nicht nur darum, daß es bei mir abspielt. Die Videos sind öffentlich, sollen also von beliebigen Browsern abgespielt werden können.

Also mußte kdenlive ran. Ich nahm zum Test das Video, das ich im Oktober 2013 in Heidelberg aufgenommen hatte, wo Alex nach einer Stop-Watching-Us-Demo auf dem Marktplatz eine Rede gehalten hatte. Das HTC Desire kann zwar nur um 5 fps, das heißt, so richtig „Video“ ist das nicht mit weniger als fünf Bildern pro Sekunde, aber primär kam es da ja auf den Ton an. Und ich dachte einklich, ich hätte kdenlive zumindest ansatzweise kapiert; nun haben sie nach dem letzten größeren Update schon wieder so viel geändert, daß ich erstmal eine Viertelstunde brauchte, allein um mein Logo da reinzuprökeln.

Und weil ich schon dabei war, ließ ich kdenlive das Video auch gleich mal noch nach WEBM rendern und war überrascht, daß die Datei hinterher um mehr als die Hälfte kleiner war als die MP4-Datei – bei (zumindest in mplayer) gleicher Qualität:

20131026-160310-hd.mp4              │ 51035K│Feb 25 16:33
20131026-160310-hd.webm             │ 23467K│Feb 25 16:38
20131026-swuhd-alex.mp4             │ 35442K│Okt 27  2013
VID_20131026_160310.mp4             │ 74051K│Okt 26  2013

Die dritte Datei ist die von avidemux erzeugte, alte Version, und die vierte ist das Original, wie es vom Smartphone kam. Daß ich diesmal ein Logo eingebunden hatte (PNG; 50 x 50 px), kann die Größendifferenz zwischen der von kdenlive und der von avidemux erzeugten Version nicht erklären, denn die Auflösung insgesamt ist jeweils identisch. Ich hatte zwar in kdenlive die Farben ein wenig verstärkt, weil das Ganze etwas blaß aussah, aber auch das sehe ich nicht als Grund für die Größendifferenz.

Firefox ist lokal mit der WEBM-Version einverstanden, also hab ich die mal in Piwigo hochgeladen. Ergebnis: Das Video wird abgespielt, aber wieder auf dreifache Größe aufgeblasen. Ich fürchte, daran kann ich jetzt nicht mal eben was ändern. Ich bin immerhin froh, daß das Abspielen wieder geht.

ToDo: Alle mit avidemux gerenderten Videos nochmal editieren und encoden, diesmal nach WEBM, in der ursprünglichen Version aus Piwigo löschen, neu hochladen, Meta-Daten neu eingeben.

Ich könnte ja sonst Langeweile bekommen, ne …


History

Kommentieren

Bitte beachte die Kommentarregeln!

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>